Die Biele­felder Bürger­stif­tung initi­ierte 2005/06 die Spenden­aktion 'Ein Stein für die Burg'. Die Spender konnten einen Pflaster­stein für eine teil­weise neue Wege­pflas­terung auf dem Burg- und Festungs­gelände erwerben. Ziel waren Einnahmen zur Restau­rie­rung der Burg.Fotocollage von 'Steinen für die Burg ': 41,1 KB Wer wollte, konnte in 'seinen' Stein gegen geson­derte Bezah­lung z. B. seinen Namen eingra­vieren lassen, siehe Foto­montage. Unter den Spendern waren auch der damalige Bundes­kanzler Gerhard Schröder sowie der ehemalige Spieler des DSC Arminia Bielefeld, Fatmir Vata. Mein persön­licher Favorit ist unange­fochten "Ottilie zum Geburts­tag".

Die Steine wurden auf dem Wind­mühlen- und dem Kiek­statt­rondell verlegt. Von Letztem wurden sie im Zuge von Restau­rie­rung und archä­olo­gi­schen Grabungen wieder abge­tragen, später auf dem Weg zwischen beiden Rondellen verlegt. In jedem Fall gab es eine Spenden­bestäti­gung.
heinzLeOnard VEronika 25.10.1996 Nicole + Dirk DSC Arminia Bielefeld Lars Ein Stein für die Burg Ottilie zum Geburtstag