Die Stützmauer teilt das Gelände in zwei Ebenen: 34,7 KB

Die Stützmauer verläuft diagonal vom linken Bildrand unten zum rechten oben. Vor ihr ist Pflasterung zu erkennen und eine zum im Hintergrund zu sehenden Zeughaus in etwa parallel verlaufende Grundmauer. Gut erkennbar sind die durch die Stütz­mauer erzeugten beiden Ebenen mit unterschiedlichem Bodenniveau.
Die im Sommer 2009 ent­deckte Stütz­mauer teilt das Gelände der vor­ma­ligen Haupt­burg in zwei Ebenen mit unter­schied­licher Boden­höhe. So konnte das abfal­lende Gelände prak­tisch genutzt werden. Der Bereich vor dem Zeug­haus im Hinter­grund blieb so groß, dass auch eine Kutsche, die von vier Pferden gezogen wurde, ein soge­nann­ter Vier­spänner, vor­fahren konnte.

Die Stützmauer gehört zu den Entdeckungen, die dauerhaft präsentiert werden sollen und wurde daher inzwischen auf ein dem Original nahe kommendes Niveau rekonstruiert.